Wurftagebuch A-Wurf

08.06.2023 - Unser A-Wurf feiert seinen ersten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch :-)

08.06.2022 – Tag 61 der Trächtigkeit: Schon gestern haben wir im Nachmittagsbereich einen leichten Temperaturabfall bemerkt. Es schien also langsam los zu gehen, denn sinkt die Temperatur der Hündin um etwa 1 Grad, sollten die Welpen innerhalb der nächsten 12-36 Stunden das Licht der Welt erblicken. Wir waren sooo gespannt!

Die Nacht über hatte Eni schon diverse Unruhephasen. Sie lief viel umher, hechelte stark, schlief wieder ein, hechelte wieder… - es ging also tatsächlich los! Kurzerhand habe ich meine Hundeschulstunden für den Tag abgesagt um mich voll und entspannt, ohne Termindruck, der Geburt widmen zu können. Wir verbrachten den Vormittag also recht lässig zwischen Garten, Wohnzimmer, Küche und Welpenzimmer. Eni suchte vermehrt Orte auf, die für sie als Wurflager in Frage kamen. Von der ein oder anderen Idee mussten wir sie erst einmal abbringen – schließlich fanden wir es beispielsweise keine gute Option die Welpen draußen unter dem Balkon zu bekommen 😉

Nach vielen Stunden der Anspannung erblickte dann schlussendlich um 13:13 Uhr ein kleiner black tri Rüde das Licht der Welt. Kurze Zeit später folgte ein Zweiter black tri Rüde, sofort danach ein kleiner Rüde in blue merle und im Anschluss wieder 2 black tri Rüden. Sollten wir einen reinen Rüdenwurf bekommen? Verrückt! 

Aber nein ....... denn nach 1,5 Stunden Pause kamen dann noch 2 kleine Mädchen hinterher – blue merle und red tri! 😊

Hier im einzelnen noch mal die Daten / Infos:

1.         13:30 Uhr ,Rüde, black tri, 344g 

2.         13:51Uhr, Rüde, black tri, 398g 

3.         13:56 Uhr, Rüde, blue merle, 372g 

4.         14:21 Uhr, Rüde, black tri, 306g

5.         14:30 Uhr, Rüde, black tri, 356g 

6.         16:11 Uhr, Hündin, blue merle, 356g

7.         16:25 Uhr, Hündin, red tri, 250g 

Wir sind super stolz auf Eni, die die ganze Trächtigkeit und Geburt wirklich absolut instinktsicher und souverän gemeistert hat! Nun genießen wir die erste Zeit mit den kleinen Kerlchen und erfreuen uns daran dass sie gesund und munter sind, gut trinken und zunehmen.

04.06.2022 – Tag 57 der Trächtigkeit: Juhu, wir haben das Ende der Trächtigkeit erreicht. Heute ist Tag 57 und ab heute könnten die Welpen rein theoretisch geboren werden. Wir befinden uns also im Geburtszeitraum! Das heißt nicht, dass die Babys sich jetzt direkt auf den Weg machen, jedoch finde ich es sehr beruhigend zu wissen, dass wir nun einen für die Welpen recht „sicheren“ Zeitpunkt, erreicht haben. Wenn es nach mir, geht dürfen sie gerne noch ein paar Tage in Enis immer kugeliger werdenden Bäuchlein verbringen, denn unserer werdenden Mama geht es noch super gut. Sie geht nach wie vor mit spazieren, erfreut sich am Futter und natürlich auch an der zusätzlichen Aufmerksamkeit, die man mit so einem Babybauch einfach auf sich zieht. Es ist zu spannend die Hände auf ihren Bauch zu legen und die Welpen ganz deutlich strampeln und zappen zu fühlen.

02.06.2022 – Tag 55 der Trächtigkeit: Wow! Wir haben tatsächlich schon Juni. Morgen in einer Woche ist der errechnete Geburtstermin! Die Spannung steigt! Das Welpenzimmer ist vorbereitet, alle notwendigen Dinge für die Geburt und für die ersten Tage mit den Welpen sind besorgt, alles liegt an seinem Platz. Eni rundet sich gefühlt von Tag zu Tag mehr und bringt (Stand vorgestern) schon 4,9kg mehr auf die Waage als zu Beginn der Trächtigkeit. Wieviele A-chen wir wohl erwarten? Trotz der vielen Kilos mehr ist unsere werdende Hundemama noch ganz munter und geht noch fleißig jeden Tag eine Stunde mit zum Spazieren und schaukelt das Bäuchlein durch die Gegend! Auch der ein oder andere Spurt ist noch drin, jedoch merkt man schon deutlich dass sie in Allem viel gemächlicher unterwegs ist. Zuhause schläft sie viel und freut sich täglich über ihre kleine Extraportion Futter, die jeden Tag ein wenig anders aussieht. Ziegenmilch, Quark, Eigelb, Honig … lecker! 😊
Ab heute wollen wir mal beginnen täglich die Temperatur zu kontrollieren. Schließlich ist es so, dass man (in den allermeisten Fällen…) am Temperaturabfall 24-36 Stunden vor der Geburt den Zeitraum eingrenzen kann, in dem die Welpen zur Welt kommen. Ab dem 56/57. Tag der Trächtigkeit sind die Welpen überlebensfähig, sofern sie so zeitig zur Welt kommen. Davon gehe ich aber nicht aus: Ich denke, wir müssen uns noch ein wenig gedulden und das ist gut so. Jeder Tag im Bauch ist wertvoll für die Kleinen.

27.05.2022 – Tag 49 der Trächtigkeit: Die letzten Tage war es etwas ruhiger hier. Das liegt daran, dass wir derzeit ganz viel damit beschäftigt sind unserem schönen Welpenraum den letzten Schliff zu geben und alles für die baldige Geburt vorzubereiten. Auch haben wir schon ein paar erste sehr nette, potenzielle Welpeneltern kennengelernt. Eni bringt heute 4,1 kg mehr auf die Waage als zu Beginn der Trächtigkeit. Ihr Hunger ist noch immer unbändig, jedoch achten wir natürlich darauf, dass es nicht überhandnimmt – Übergewicht ist schließlich für das, was in den nächsten Wochen auf die werdende Mama zukommt, nicht so gut! Die Mahlzeiten werden insgesamt kleiner, weil der Platz im Bauch eng wird – dafür gibt es jetzt einfach öfter was zu futtern. 😊 In den letzten Tagen muss Eni sich auch wirklich schon öfter erleichtern, da auch für die gefüllte Blase sicher nicht mehr so viel Platz ist wie vorher. 😉 Sie verbringt ganz viel Zeit mit Schlafen, Körperpflege und Entspannen. Bei Gassirunden oder kleinen Trainingseinheiten ist sie aber dennoch ganz motiviert dabei…. auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend aussieht, wenn sie mit schaukelndem Bäuchlein so herumtrabt… 😉
Wir freuen uns schon riesig auf die kleinen Zwerge und sind super gespannt. Heute in 2 Wochen ist der errechnete Geburtstermin – ob die Babys dann wohl schon da sind? 😊

14.05.2022 – Tag 36 der Trächtigkeit: So langsam wächst das Bäuchlein und die Vorfreude wird riesig. Bald ist es schon an der Zeit die Wurfkiste an ihren Platz zu stellen und alles einzurichten – schließlich soll Eni sich schon frühzeitig an ihre schöne Wurfstätte gewöhnen. Heute haben wir unsere Hundemama mal gewogen – sie hat tatsächlich schon ganze 2 Kilo zugenommen. Ob das an den vielen Babys im Bauch liegt? Oder am kleinen  Mittagessen, das es jetzt täglich außer der Reihe für sie gibt? Wer weiß! 😊

06.05.2022 – Hurra! Nach langem Hibbeln und Warten wurden wir heute beim Ultraschall endlich mit einem tollen Ereignis erlöst! Eni ist tragend!

Es wurden mehrere kleine Welpen in ihrem runder werdenden Bäuchlein gesehen und wir freuen uns riesig! 

Jetzt wird es noch spannender als es sowieso schon die ganze Zeit ist und endlich darf ich offiziell Hundebabyshopping betreiben – schließlich brauche ich für den kommenden Wurf noch das ein- oder andere Zubehörteil und auch für Eni soll es jetzt, wo ihr unbändiger Hunger offiziell vom Tierarzt abgesegnet wurde, noch ein paar Extravitamine und Snacks geben. 😊 

Für alle Interessierten hier noch ein erstes Foto vom Nachwuchs:

01.05.2022 – Tag 23 der Trächtigkeit: Der Ultraschalltermin naht und unsere Spannung steigt. Nur noch etwa 5 Tage warten, ehe das Geheimnis gelüftet wird. Ich gehe nach wie vor von einem positiven Ergebnis aus und hoffe einfach mal, dass sich das Ganze bestätigt. Eni schläft ganz viel, ist kuscheliger als sonst, hat einen gesegneten Appetit und -was ich tatsächlich echt auffällig finde- :  Sie rennt und tobt gar nicht mehr mit Alice. Viel mehr ist sie auf Spaziergängen darauf aus möglichst viele Leckerchen aus Herrchens Tasche zu bekommen. Ob das ein Zeichen ist? Es bleibt spannend! 😉

25.04.2022 – Juhu! Ein erstes Zubehörteil ist früher als erwartet fertig geworden: Heute konnten wir unsere schöne Wurfkiste abholen. Eni macht schon mal Probeliegen und fühlt sich pudelwohl.

11.04 – 25.04.2022 – Tag 3 – 17 der Trächtigkeit: Bisher ist - außer ordentlicher Fresslust- von einer Schwangerschaft noch nicht viel zu merken. Mein Bauchgefühl täuscht mich dennoch hoffentlich nicht, denn es sagt mir, dass es geklappt hat. Ich habe mittlerweile schon einige Dinge, die ich für Mama und Babys noch kaufen will, aufgelistet und die Vorfreude, all das zu bestellen (und hinterher zu verwenden…) , steigt total. Wir hibbeln! Am letzten Freitag haben wir einen Termin für einen Ultraschall ausgemacht – am 06.05 um 14:30 Uhr soll es so weit sein! 

10.04.2022 – Tag 15 der Läufigkeit/ Tag 2 der Trächtigkeit: Auch heute haben wir Eni und Findus noch mal für ein Date verabredet und im Gegensatz zu gestern geht das Ganze jetzt noch schneller, sodass wir zeitnah wieder zu Hause sind und jetzt warten, was uns die nächste spannende Zeit bringt … :-) 

09.04.2022 – Tag 14 der Läufigkeit: Wir machen uns zum ersten Mal auf den Weg zu Findus und nach kurzer Kennenlernphase klappt alles wunderbar und Eni wird von Findus gedeckt. Den heutigen Tag nehmen wir im Tagebuch nun als Tag 1 der Trächtigkeit. Der voraussichtliche Wurftermin ist um den 10.06.2022.

08.04.2022 – Tag 13 der Läufigkeit: Juhu, ich hatte recht. 1,5 Stunden nach dem Blutabnehmen liegt das Ergebnis vor. Der Wert ist in die Höhe geschossen (9,11), die Eisprünge nahen und wir können einplanen, morgen zu Findus zu fahren. Schnell alle Beteiligten informiert, ein Date ausgemacht und morgen gehts schon los….

06.04.2022 – Tag 11 der Läufigkeit: Der Wert ist mit 1,79 zwar noch immer deutlich zu gering, aber es geht in die richtige Richtung. Empfohlen wird am Samstag erneut zu messen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir uns dann eventuell abhetzen müssen und so vereinbare ich einen Termin für Freitags mittags, also 2 Tage später.

03.04.2022 – Tag 8 der Läufigkeit: Erneuter Progesterontest sonntags morgens um 11 Uhr. Ergebnis: Immer noch viel zu früh. Der Wert ist etwas gefallen: 0,47. Das können leichte Schwankungen sein und sollte nicht für Besorgnis sorgen. Nächster Test in 3 Tagen.

30.03.2022 – Tag 4 der Läufigkeit: Da ich sowieso mit Joshi bei der lieben Pia zur Physio im Tiergesundheitszentrum Bramsche war, habe ich bei Eni einen ersten Progesterontest machen lassen. Progesteron ist ein natürlich im Körper vorkommendes Sexualhormon. Man nutzt es zur Deckzeitbestimmung: Wenn der Progesteronwert auf einen bestimmten Wert steigt, nahen die Eisprünge und man weiß, wann man sich zum Rüden begeben muss. Ergebnis heute: Der Wert ist noch ganz gering: 0,53. Wir testen in 4 Tagen erneut.

27.03.2022 – Nachdem wir abends von der Körung zurück waren, hat Eni uns ganz spontan mit dem Beginn ihrer Läufigkeit überrascht. Jetzt heißt es Hackengas fürs Drumherum, damit unserem Sommerwurf nicht noch ein Strich durch die Rechnung gemacht wird ;-). An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!