Welpenaufzucht

Die Welpen werden in unserem Schlafzimmer geboren und verbringen hier fernab von all dem Trubel, den eine 5-köpfige Familie mit vielen Tieren so mit sich bringt, die ersten 3 Wochen ihres Lebens. 

Mit ca. 3 Wochen ziehen Mutter und Welpen dann in den extra dafür hergerichteten Welpenraum, der direkt bis in unser Wohnzimmer hinein reicht, um. Vom Welpenraum aus geht es direkt auf die große Terrasse und in den weitläufigen Garten. Auch hier befindet sich ein für die Welpen sicher eingezäunter Bereich, in dem verschiedenste Reize, die für die sehr wichtige Gewöhnung an die Umwelt nötig sind, geboten werden. Ab einem gewissen Alter machen wir kurze Ausflüge mit dem Auto, sodass sie auch das Autofahren schon mit Sicherheit durch die Mama erlebt haben, wenn sie ins neue Zuhause umziehen. Durch meine Arbeit als Hundetrainerin steht mir ein kleines Trainingsgelände zur Verfügung, das von den Welpen ab einem gewissen Alter ebenfalls erkundet werden darf. Schon in den ersten Wochen bei uns machen die Welpen also viele positive Erfahrungen mit unterschiedlichen Umweltreizen. Sie dürfen viel von der Welt sehen und entdecken. Positive Lernerlebnisse bieten den Welpen in der sozial sensiblen Phase (3 – ca. 20 Lebenswoche) optimale Möglichkeiten der Gehirnentwicklung und somit lebenslang beste Anpassungsmöglichkeiten an immer wechselnde Lebenssituationen.

Da gesunde Ernährung für eine optimale Entwicklung unabdingbar ist, ernähren wir unsere Hunde und somit auch die Welpen nach B.A.R.F. Um sie aber auch gut auf andere Fütterungsarten vorzubereiten, lernen sie in den ersten Wochen ihres Lebens bei uns auch hochwertiges Trockenfutter sowie Nassfutter kennen.

Im Alter von 8 Wochen dürfen die Kleinen dann gut vorbereitet in ihre neuen Familien umziehen.

Zu diesem Zeitpunkt sind sie bereits mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Ein Zuchtwart hat den kompletten Wurf 2x abgenommen und überprüft. Die Welpen erhalten Papiere vom CASD / VDH.

Jeder Welpe bringt beim Umzug ins neue Zuhause ein kleines Set aus Halsband, Leine,  Kuscheldecke, etwas Futter für die ersten Tage und eine kleine Welpenmappe mit Infos für einen guten Start mit. 

Darüber hinaus sind wir selbstverständlich jederzeit für unsere „Hundefamilien“ ansprechbar und stehen mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite.